Schließung der Jugendherberge Singen

4 Jul

Pressemeldung der Firma Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. schließt die Jugendherberge Singen zum 31.12.2014. Gründe sind der hohe Investitionsaufwand für notwendige Modernisierungsmaßnahmen und die schlechte wirtschaftliche Entwicklung der Jugendherberge in den letzten Jahren.

Die seit 1927 bestehende Jugendherberge in Singen wird zum 31.12.2014 geschlossen. „Obwohl der Verband seit 2001 in den Bauunterhalt, die Ausstattung und die Außenanlagen ca. 500.000 Euro investiert hat, müssten ca. 2,0 – 2,5 Millionen Euro eingebracht werden, um das Gebäude in einen modernen und zukunftssicheren Standard zu versetzen. Das kann der Verband bei 53 Jugendherbergen und einem Investitionsstau von annähernd 100 Mio. Euro nicht ohne finanzielle Unterstützung bewerkstelligen“ so Geschäftsführer Karl Rosner des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. „Wir haben lange überlegt und Gespräche mit der Stadt geführt, aber eine derart hohe Investition ist an diesem Standort und für dieses Gebäude langfristig für uns nicht tragbar. Auch die Stadt ist leider nicht in der Lage, uns in dem notwendigen Rahmen zu unterstützen“.

Die Jugendherberge verzeichnet in den letzten Jahren sinkende Übernachtungszahlen. 2013 wurden insgesamt 11.416 Übernachtungen mit 114 Betten generiert, das entspricht einer Auslastung von 31,28 Prozent – im DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. Insgesamt betrug die Auslastung 2013 durchschnittlich 38,11 Prozent. „Aus diesen Gründen ist der Standort Singen einfach nicht kostendeckend zu führen“, bedauerte die Vorsitzende Dr. Susanne Pacher und entschied zusammen mit dem Vorstand des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. die Jugendherberge zum 31.12.2014 zu schließen.

Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist in der Bodensee Region mit vier Jugendherbergen weiterhin gut vertreten. Neben Singen befinden sich in der Region noch die Martin-Buber-Jugendherberge Überlingen, die Jugendherberge Otto-Moericke-Turm Konstanz, die Graf-Zeppelin-Jugendherberge Friedrichshafen und die Jugendherberge Veitsburg Ravensburg.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16686-0
Telefax: +49 (711) 16686-30
http://www.jugendherberge.de

Ansprechpartner:
Pia Schmitz
Marketingleiterin
+49 (711) 16686-22



Dateianlagen:
    • Schließung der Jugendherberge Singen
Worauf Sie sich verlassen können! Seit über 100 Jahren vertreten die Jugendherbergen Werte,die das Leben bereichern. Für alle die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Die Gemeinschaft erleben wollen. Im Gepäck: eine gehörige Portion Neugier auf die Welt und andere Menschen. Und das intensive Erlebnis von Natur, Umwelt und Kultur. Dazu gehören die leuchtenden Augen und knisternde Atmosphäre, wenn am Lagerfeuer der Funke überspringt. Die Lebensfreude, wenn junge Menschen aus aller Welt sich mit Händen und Füßen unterhalten. Und sich dabei prächtig verstehen. Aufeinander zugehen. Mutig. Und auch mal übermütig. Denn selbstbewusste Menschen brauchenkein Korsett, wenn sie Rückgrat haben. Wir verbiegen uns höchstens beim Sport. Oder beim Lachen. Denn das gehört zur gesunden Lebenseinstellung genauso wie Vitamine.Auch für die Zukunft vertrauen wir der Faszination dieser Werte. Und deshalb vertrauen die Menschen uns. Seit über 100 Jahren.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.