4. Sympatec Schultriathlon in Clausthal-Zellerfeld: Ein großer Erfolg für Groß und Klein

18 Jul

Pressemeldung der Firma Tourist-Informationen Oberharz

Der 4. Harz Sympatec Schultriathlon in Clausthal-Zellerfeld am 11. Juli 2014 war sowohl für die Veranstalter, die GLC Glücksburg Consulting AG, als auch für die „Kleinen“ Athleten ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein gingen die knapp 300 Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an den Start und kämpften sich im Einzel sowie mit insgesamt 80 Staffeln durch jede noch so schwere Disziplin. Die Firma Sympatec als Namensgeber und Sponsor des Schultriathlons hat bereits jetzt schon angekündigt, auch in Zukunft diese überregional für den Oberharz ausstrahlende Sportveranstaltung zu unterstützen.

Die rund 300 Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse aus 9 verschiedenen Schulen zeigten ihr Können auf speziell für diese Altersgruppe konzipierten Kurzstrecken in Clausthal-Zellerfeld. Um 8.30 Uhr war Anpfiff. Für die unterschiedlichen Altersklassen gab es natürlich auch verschiedene Streckenlängen. Während die Zweitklässler eine Strecke von 30 m Schwimmen, 1 km Radfahren und 400 m Laufen zu absolvieren hatten, schwammen die 5. und 6. Klässler 100 m, fuhren 3 km Fahrrad und liefen 800 m durch den Wald rund um das Waldseebad.

Um 12.00 Uhr fand die große Siegerehrung statt. „Für uns waren alle Sieger! Die Kinder haben toll gekämpft und hatten vor allem viel Spaß!“, erklärt Edith Seemann, Vorstand der GLC Glücksburg Consulting AG. Im Ziel angekommen, gab es dann für jeden Finisher eine Medaille, ein tolles T-Shirt sowie eine leckere Zielverpflegung.

Auch für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr noch nicht teilnehmen durften, gab es jede Menge Unterhaltung auf dem idyllisch gelegenen Veranstaltungsgelände. Neben einem Menschenkicker, bei dem die Kids selbst die Fußballer waren und sich in einem großen, aufgeblasenen Feld auspowern konnten, gab es auch noch eine Kletterwand für die besonders Mutigen sowie ein Bungee-Run, bei dem die Schülerinnen und Schüler das elastische Seil, an dem sie gebunden waren, bezwingen mussten. Die Spielgeräte konnten kostenlos genutzt werden und waren den ganzen Tag über massiv belagert.

„Uns ist es wichtig, dass wir mit dieser Sportveranstaltung im Oberharz auch eine Motivation zur gesunden Bewegung bei den Kids schaffen und gleichzeitig den Oberharz als Urlaubsziel für die ganze Familie positionieren können“, so Edith Seemann.

Die Schülerinnen und Schüler sowie deren zahlreich erschienene Eltern, Familienangehörige und Gäste wurden bei strahlendem Wetter mit Gulaschkanone, Snacks und Getränken versorgt.

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler des 4. Sympatec Schultriathlons gehen als Sieger aus dieser Sportveranstaltung hervor. Der Veranstalter bedankte sich in der abschließenden Siegerehrung besonders bei den vielen hundert Helfern aus der gesamten Region, die so fleißig bei der Veranstaltung mitgewirkt hatten. „Der Sympatec Schultriatlon gewinnt Jahr für Jahr an Popularität. Drei weitere Schulen haben in diesem Jahr an der Sportveranstaltung teilgenommen, Tendenz steigend“, erläutert Edith Seemann.

Die Ergebnisse und Bilder zum 4. Sympatec Schultriathlon finden Sie online auf www.harz-triathlon.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourist-Informationen Oberharz
Am Kurpark 9
37444 Sankt Andreasberg
Telefon: +49 (5582) 803-36
Telefax: +49 (5582) 803-39
http://www.oberharz.de

Ansprechpartner:
Silvia Hoheisel
Tourist-Informationen Oberharz
+49 (5323) 81024



Dateianlagen:
Die Tourist-Informationen Oberharz sind Projekte der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. GLC betreibt derzeit in insgesamt 7 touristischen Destinationen in Norddeutschland das Destinationsmanagement. Neben fünf im privaten Betrieb von GLC in Schleswig-Holstein betriebenen Tourismusdestinationen haben zum 1. Oktober 2008 die Bergstadt Sankt Andreasberg im Harz und mit Unterschrift vom 15. Dezember 2008 die Samtgemeinde Oberharz mit den Städten Clausthal-Zellerfeld mit Ortsteil Buntenbock, Altenau, Wildemann und der Gemeinde Schulenberg GLC mit dem touristischen Betrieb ihrer Region beauftragt. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko der GLC den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zu GLC: www.glc-group.com / Weitere Informationen zu den Tourist-Informationen Oberharz: www.oberharz.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.