Entdecken und schlemmen beim Genussherbst am Lindauer Bodensee

10 Sep

Pressemeldung der Firma Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus

An 15 Tagen dreht sich am Lindauer Bodensee alles um das Thema Genuss. Vom 11.-25. Oktober laden die Orte Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn, Bodolz und Weißensberg zu zahlreichen köstlichen Veranstaltungen und herbstlichen Menüs im Rahmen des zweiten „Genussherbstes am Lindauer Bodensee“ ein.

Bayerisch-Schwäbische Spezialitäten bei einem Kochkurs näher kennen lernen, einen Blick in den Weinkeller eines Winzers werfen, bei einem Rundgang durch die Fischbrutanstalt wissenswertes zum Bodenseefisch erfahren oder selbst gepflückte Beeren und Früchte zu Marmelade verarbeiten. Dies und vieles mehr gibt’s beim Genussherbst 2014 am Lindauer Bodensee zu erleben.

Fast täglich zwischen dem 11. und 25. Oktober werden erlebnisreiche Führungen mit örtlichen Direktvermarktern und Gästeführern angeboten. Sie berichten beispielsweise von den Weinbautraditionen am See oder laden ein, einen Einblick in das tägliche Schaffen auf einem Obstbaubetrieb zu bekommen. Mittendrin statt nur dabei ist man bei einem Kochkurs, bei dem die Restaurantküche hautnah erlebt werden kann oder beim Brot und Seelen backen. Wer die regionalen Produkte einfach nur genießen möchte, kann sich einer Verkostung von Käse, Bier oder Wein anschließen. Von einer Kräuterwanderung bis zur Führung durch die Schätze rund um die Antoniuskapelle ist für jeden die richtige Tour geboten.

Des Weiteren offerieren zehn teilnehmende Gastronomiebetriebe ein frisch zubereitetes Drei-Gänge-Herbstmenü. Hier kann man regionale und saisonale Gerichte genießen und sich von den Kochkünsten der örtlichen Gastronomie überzeugen lassen.

An zwei Wochenenden lädt der Genussherbst zu den Highlight-Veranstaltungen ein. Am 11. Oktober kann man bei der Wasserburger Genuss-Wanderung schlemmen und wandern gleichzeitig. Eine 10 km lange Wandertour startet an der idyllischen Halbinsel und führt in herrlicher Landschaft durch Obstplantagen und Weinberge. Währenddessen wird an sieben Genuss-Stationen Halt gemacht, um sich von der Vorspeise über den Hauptgang bis zum Dessert die regionalen Produkte auf der Zunge zergehen zu lassen. Weitere Informationen zur Genuss-Wanderung in Wasserburg gibt es unter: www.wasserburg-bodensee.de.

Die zweite Highlight-Veranstaltung gibt es am 25. Oktober abends in Nonnenhorn zu erleben. Bei „Essen und Tschässen“ schallt aus den Gasthäusern fetzige Musik wie Swing und Boogie. An den Tischen und auf die Hand werden leckere Spezialitäten aus der Region serviert und bis zu 1000 geschnitzte Kürbisse leuchten den Weg in die Nonnenhorner Gasthäuser, welche zum Zuhören und Verweilen einladen. Einmal Eintritt gezahlt, kann man von Gasthaus zu Gasthaus schlendern und den Abend unbeschwert genießen. Weitere Informationen zu „Essen und Tschässen“ gibt es unter: www.nonnenhorn.eu.

Ausführliche Informationen zu den stattfindenden Führungen, den Highlight-Veranstaltungen und der teilnehmenden Gastronomie finden Sie im Programmheft des Genussherbstes. Dieses ist in den Tourist-Informationen des Lindauer Bodensees und den umliegenden Orten erhältlich. Zusätzlich finden Sie das Programmheft zum Download auf den Internetseiten der Direktvermarkter, der Gastronomie und den Orten des Lindauer Bodensees.

Lindau Tourismus und Kongress GmbH, Tel. +49 8382 2600-30, info@lindau-tourismus.de, www.lindau-tourismus.de

Tourist-Information Nonnenhorn, Tel.: +49 8382 – 8250, tourist-info@nonnenhorn.eu, www.nonnenhorn.eu

Tourist-Information Wasserburg, Tel +49 8382 – 887474, tourist-info@wasserburg-bodensee.de, www.wasserburg-bodensee.de

Alle Veranstaltungen im Überblick:

11. Oktober

Wasserburger Genuss-Wanderung

12. Oktober

Kräuterwanderung – Wildkräuter im Herbstwald

14:30 Uhr in Bodolz

13. Oktober

Sehen-Hören-Schmecken

20:00 Uhr in Wasserburg

14. Oktober

Restaurantküche hautnah erleben

18:00 Uhr in Lindau

15. Oktober

Traditionen am See – Weinbau anno dazumal

15:45 Uhr in Nonnenhorn

16. Oktober

Brot und Seelen backen im Holzbackofen

14:30 Uhr in Lindau

17. Oktober

Alles rund um den Bodenseefisch

10:15 Uhr in Nonnenhorn

17. Oktober

Käse trifft Bier

19:00 Uhr in Heimenkirch

18. Oktober

Führung durch Weingut und Weinkeller mit Verkostung

15:00 Uhr in Nonnenhorn

19. Oktober

Schätze rund um die Antoniuskapelle

14:00 Uhr in Selmnau

21. Oktober

Wein Architektour

17:00 Uhr in Nonnenhorn

22. Oktober

Mit dem Winzer durch das Weingut

16:00 Uhr in Nonnenhorn

22. Oktober

Weinbau am bayerischen Bodensee

17:00 Uhr in Wasserburg

23. Oktober

Süße Früchte im Glas – Fruchtaufstriche

14:00 Uhr in Wasserburg

23. Oktober

Käse trifft Wein

19:00 Uhr in Lindau

25. Oktober

Nonnenhorn Essen & Tschässen – Die Nacht der Nächte



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäuer Straße 1
87435 Kempten/ Allgäu
Telefon: +49 (831) 57537-30
Telefax: +49 (831) 57537-33
http://www.allgaeu.de

Ansprechpartner:
Simone Zehnpfennig
+49 (831) 57537-37



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.