Kooperationen als clevere Strategie für den Tourismus: Erfolgreiche Premiere für „Round Table Tourismus“ für Karlsruhe und die Region

16 Sep

Pressemeldung der Firma KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Wie Kooperationen im Tourismus gestaltet werden können und welche Schritte dabei zu beachten sind, waren die Themen des ersten „Round Table Tourismus“ für Karlsruhe und die Region am 15. September 2014. Zur erfolgreichen Premiere waren rund 70 Partner aus den Tourismusverbänden des Umlands sowie Vertreter aus der Hotellerie und Gastronomie, den Kultur- und Freizeiteinrichtungen und der Politik in die Buhlsche Mühle nach Ettlingen gekommen.

Klaus Hoffmann, Geschäftsführer KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, erläutert:

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Partner der Einladung zu unserem ersten Round Table gefolgt sind. Die positive Resonanz der Teilnehmer und das große Interesse am Vortrag und den Diskussionen haben uns gezeigt, dass wir mit dem Thema Kooperationen genau richtig lagen. Gleichzeitig sehen wir uns in unserem Vorhaben bestätigt, den „Round Table Tourismus“ als Veranstaltungsreihe für die Tourismusverantwortlichen der Region zu initiieren.“

Der Round Table soll künftig regelmäßig als Ergänzung zum Karlsruher Tourismustag stattfinden und jeweils ein anderes, aktuelles Thema in den Vordergrund stellen. Klaus Hoffmann führt aus: „Der Tourismustag ist mittlerweile eine feste Größe im jährlichen Veranstaltungskalender der Region geworden. Dennoch sehen wir, dass ein großer Bedarf bei den touristischen Partnern besteht, sich auch darüber hinaus auszutauschen und zu vernetzen.

Wir sehen die Round Table-Veranstaltungen als Chance, um gemeinsam die Trends der Tourismusbranche zu diskutieren und die Möglichkeit nutzen zum Gedankenanstoß für neue Wege und Strategien.“

Wie wichtig die Zusammenarbeit und Vernetzung der touristischen Akteure ist, zeigte der Vortrag des Round Table „Der Schwarzwald als Muster von touristischen Kooperationen“ von Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Dieser stellte die STG als ein erfolgreiches Beispiel einer Kooperation vor und präsentierte den Teilnehmern gelungene touristische Kooperationsprojekte wie die Schwarzwald Card, die KONUS-Karte und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Der diesjährige Karlsruher Tourismustag der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, der am 29. Oktober 2014 von 09:30 Uhr an im Radisson Blu Hotel Karlsruhe stattfindet, rückt das Thema Marktforschung im Tourismus in den Fokus. Im Zentrum steht die Präsentation von Prof. Dr. Eisenstein der FH Westküste mit dem Titel „Die Tourismus-Marke Karlsruhe – Ergebnisse und Trends aus der Marktforschung.“

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

www.karlsruhe-tourismus.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Beiertheimer Allee 11a
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-5383
Telefax: +49 (721) 3720-5399
http://www.karlsruhe-tourismus.de

Ansprechpartner:
Yvonne Halmich
Pressereferentin Marketing/PR
+49 (721) 3720-2303



Dateianlagen:
    • Round Table Tourismus


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.