L’TUR Mobile auf Wachstumskurs

4 Dez

Bereits jede achte Buchung erfolgt über ein mobiles Endgerät - besonders innovationsfreudig zeigen sich die Schweizer Kunden

Pressemeldung der Firma L'TUR Tourismus AG

Mit jährlichen Wachstumsraten von über 100 Prozent zählt die Mobile-Sparte zu den großen Wachstumstreibern des Last Minute-Veranstalters L’TUR. Insgesamt wird derzeit bereits jede achte Buchung über ein mobiles Endgerät getätigt – Tendenz stark steigend. Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2011 – also etwa ein Jahr nachdem das Unternehmen als Erstes der Branche seine iOS-App mit integrierter Buchungsfunktion auf den Markt brachte – lag die Gesamtzahl der App-basierten Buchungen noch bei gerade einmal 20 Tickets.

Besonders innovationsfreudig zeigen sich diesbezüglich – mit derzeit etwa 32 Prozent mobile Traffic – die Schweizer Kunden. In Deutschland wird aktuell circa ein Viertel des gesamten L’TUR-Traffics über ein mobiles Endgerät – das heißt durch die Nutzung von App, mobile Web oder die mobile Nutzung der traditionellen Webseite – generiert. L’TUR-Mobile-Experte Henning Rix attestiert den Deutschen im Vergleich zu ihren Nachbarn in der Schweiz eine größere Zurückhaltung bei der Nutzung ihrer mobile devices: „Während deutsche Kunden ihr mobiles Engagement häufig noch auf die Phase der Informationsbeschaffung beschränken, haben die Schweizer weniger Hemmungen, auch umsatzstärkere Buchungen mobil zu tätigen. Aber auch hierzulande beobachten wir eine steigende Akzeptanz.“

L’TUR-CEO Markus Orth weiß um die große Bedeutung des mobilen Vertriebskanals: „Mobile Services eignen sich gerade für das Last Minute-Geschäft hervorragend, weil sie der persönlichen Nutzungssituation der heutigen Generation Reisewilliger am besten entsprechen. Der typische Last Minute-Kunde ist häufig unter Zeitdruck und aktiv auf der Suche nach den letzten freien Plätzen. Dank der App-basierten Buchung kann er – egal wo – rund um die Uhr und ohne Zeitaufwand ein Schnäppchen machen. Hier liegt noch ein enormes Potenzial.“ In Zukunft wird es vor allem um den Ausbau der Multi-Device-Nutzung gehen: Nur wer den Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht, wird von diesem auch wahrgenommen. „Idealerweise 24 Stunden, an sieben Tagen der Woche“, so Orth, „Tablet-Nutzer auf dem Sofa, Desktop-Nutzer auf der Arbeit und Smartphone-Nutzer on-the-go“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
L'TUR Tourismus AG
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 366-366
Telefax: +49 (7221) 366-639
http://www.ltur.de

Ansprechpartner:
Angela Weber
Pressereferentin
+49 (7221) 366328

Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erzielte im Geschäftsjahr 2012/2013 mit über 740.000 Kunden einen Umsatz (inkl. vermittelter Umsatz) in Höhe von 429 Millionen Euro. Die TUI Travel PLC ist mit 70 Prozent an L'TUR beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent. Die Last Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise buchbar und bis zu 50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es rund 50 Millionen Angebote von über 10.000 Hotels und 130 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. Die Reisen sind in 147 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter www.ltur.de buchbar.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.