Oberpfälzer Wald in Bayern: Wandern in den Goldenen Herbst – am schönsten dort, wo Goldene Straße und Goldsteig sich kreuzen

3 Aug

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

Wenn die Wälder bunt werden und die Blätter golden leuchten, wird der Oberpfälzer Wald im Norden Bayerns zur glänzendsten Adresse für einen unvergesslichen Herbsturlaub. Die Natur-Erlebniswelt am größten zusammenhängenden Waldgebiets Europas bietet vor allem Wander-Liebhabern Urlaub in ganz neuer Dimension.

Wanderferien im Oberpfälzer Wald sind das entspannende Rezept gegen Alltagshektik, Stress und Burnout. Angenehme Wandertouren mit traumhaften Ausblicken ohne anstrengende Gipfeltouren sind das Markenzeichen der vielen Erlebniswanderrouten, die hier die Landschaft am Mittelpunkt Europas durchziehen.

Der „Goldsteig“, Deutschlands längster Qualitätswanderweg, Touren entlang der berühmten mittelalterlichen „Goldene Straße“ oder über den inspirierenden Jakobsweg sind Touren für Kenner. Der Marsch mit „heißer Sohle“ durch die Teufelsküche mit ihren Felslabyrinthen, über den Sagensteig auf dem Ritter- und Geisterpfad oder rund um den erloschenen Vulkan „Rauher Kulm“ wecken aber auch bei weniger „bewanderten“ Urlaubern Lust, die Wanderstiefel zu schnüren.

Wo anders als im Oberpfälzer Wald kann man einen Goldlehrpfad erwandern und dabei mit Goldgräber-Euphorie auch noch selbst Gold waschen? Genuss wird zur Kunst auf dem Phantastischen Karpfenweg nahe Kemnath. Die prickelnden Abenteuer-Angebote der zahlreichen über die ganze Region verstreuten Wald- und Naturerlebnispfade machen die Wanderwelt im Oberpfälzer Wald auch zum großen Familienerlebnis.

Wandern zwischen Wellness-Inseln und barocken Klöstern, entlang der immergrünen bayerisch-böhmischen Grenze, dazu Wandern ohne Gepäck, Etappenwandern von Gasthof zu Gasthof oder durch die kulinarische Erlebniswelt im Land der 1000 (Karpfen)-Teiche: Hier wird der Urlaub zum Erlebnis. Und zum ganz besonderen Highlight wird die Wandertour, wenn auf Wunsch auf halber Strecke oder am Ziel am Wegesrand ein perfekt vorbereitetes Picknick mit regionalen Spezialitäten auf die Wanderurlauber wartet, abends ein goldbraun gebackenes Karpfenfilet oder Steinpilze in Rahmsoße den Gaumen verwöhnen. Und da ist dann noch die nur hier echt erlebbare Wanderung zum Kultbier Zoigl. Das ist Genusswandern in ganz neuer Dimension.

Broschüren und Prospekte mit einer Vielzahl von Wandertipps, Routenvorschlägen und interessanten Informationen zum Thema „Wandern im Oberpfälzer Wald“ gibt es beim Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf, Obertor 14, 92507 Nabburg, Tel. 09433 203810, info@touristik-opf-wald.de; www.oberpfaelzerwald.de.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert. Mehr Infos: www. obx-news.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.