Musizieren und Genießen zum Federweißerfest

3 Sep

Wackerbarths Federweißer erstmals in der Sachsenkeule

Pressemeldung der Firma Tourist-Information Radebeul

Am 5. und 6. September feiert Schloss Wackerbarth mit dem Federweißerfest den Beginn der Weinlese und den Start in die Federweißersaison. In den vergangenen Tagen haben die Winzer von Europas erstem Erlebnisweingut die ersten frühreifen Solaris-Trauben gelesen, die sie derzeit in den Kellern zu prickelndem Federweißer verarbeiten. Dieser gehört für viele Genießer heute gemeinsam mit dem Zwiebelkuchen ganz klassisch zum Herbstanfang dazu. Auf Wunsch vieler Gäste bietet Schloss Wackerbarth seinen Federweißen in diesem Jahr erstmals in der Sachsenkeule an. In die traditionelle, keulenförmige Flasche der sächsischen Winzer, die Anfang der 1930er Jahre im Weinbaugebiet Sachsen entstand und nur hier zu finden ist, dürfen ausschließlich sächsische Trauben gefüllt werden. Der Federweißer in der Sachsenkeule ist im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth erhältlich und kostet 6.50 €. Darüber hinaus können alle Gäste auch ein Glas Federweißer aus dem typischen Glasballon auf den Terrassen in der barocken Schloss- und Gartenanlage genießen. Der Eintritt zum Federweißerfest ist frei.

Zum Federweißerfest bietet Schloss Wackerbarth seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus spritzigem Genuss, unterhaltsamer Musik und interessanten Einblicken in die Arbeit der sächsischen Winzer: Bei speziellen Federweißer-Touren durch die Wein- und Sekt-Manufaktur erfahren alle Gäste, wie aus den sächsischen Trauben prickelnder Genuss entsteht; bei geführten Wanderungen durch die traditionsreichen sächsischen Steillagen erleben sie den Arbeitsplatz der Winzer und die Entwicklung des neuen Wein-Jahrgangs hautnah mit. Liebhaber kulinarischer Gaumenfreuden lassen sich bei herzhaftem Zwiebelkuchen, fruchtigem Federweißer und beschwingter Live-Musik auf den Terrassen der barocken Schloss- und Gartenanlage verwöhnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen am 5. September die beliebten Gruppen „Hotspurs“ und die „Akustischen Vier“.

Am Sonntag präsentiert der Ostsächsische Chorverband sein traditionelles Chorsingen zum Federweißerfest. Bereits zum 11. Mal begeistern insgesamt neun Chöre aus Ostsachsen – darunter der „Sächsische Winzerchor Spaargebirge e.V.“, der „Seniorenchor musica 74“ oder der Kammerchor „Camerata Cantorum“ – alle Gäste mit einer bunten Mischung aus klassischen Werken und bekannten Volksliedern. Die stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger laden alle Gäste ab 12.00 Uhr zum Mitsingen und Musizieren ein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourist-Information Radebeul
Meißner Straße 152
01445 Radebeul
Telefon: +49 (351) 8954120
Telefax: +49 (351) 8954122
http://www.radebeul.de

Ansprechpartner:
Martin Jung
Leiter Kommunikation
0351 89 55 218



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.