Alles an Bord? Jeder zweite Deutsche vergisst etwas im Urlaub

18 Sep

Pressemeldung der Firma L'TUR Tourismus AG

Viele Deutsche nehmen aus dem Urlaub zwar schöne Erinnerungen mit nach Hause, lassen aber versehentlich private Habseligkeiten am Reiseziel zurück. Das zeigt eine aktuelle Studie* im Auftrag der L’TUR Tourismus AG. Über die Hälfte der Bundesbürger (52 Prozent) hat demnach schon einmal etwas in den Ferien vergessen. Besonders Frauen stellen bei der Ankunft in der Heimat oft fest, dass ihnen das eine oder andere fehlt. Eine knappe Mehrheit der Männer versichert hingegen, immer alles in den Koffer einzupacken.

Wie die repräsentative Erhebung des Last Minute-Spezialisten L’TUR belegt, werden die mit Abstand meisten Gegenstände im Hotelzimmer vergessen (71 Prozent). 11 Prozent der Befragten sagten, dass sie beispielsweise nach einem Aufenthalt in der Lobby, am Pool oder im Wellness-Bereich Sachen vermissten. 14 Prozent gaben an, diverse Utensilien am Strand verloren zu haben. Auch beim Sightseeing und Besuchen in lokalen Cafés oder Restaurants (jeweils 11 Prozent) bleibt einiges liegen.

Jeder fünfte Reisende (21 Prozent) ist gedanklich offenbar so in Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres, dass ihm schon auf dem Hinweg manches von Bord geht. 12 Prozent passierte das Missgeschick auf der Heimreise – zum Beispiel im Flugzeug oder in der Bahn. Und was wird am häufigsten vergessen? Nachfolgend die Top Ten:

Bekleidung

Kosmetik

Brille

Bücher

Fotoapparat/Digitalkamera

Elektronikartikel (z.B. Handy-Ladegerät oder Rasierer)

Schmuck

Souvenirs

Dokumente wie Reisepass oder Personalausweis

Portemonnaie

In drei von vier Fällen (74 Prozent) erhielten die Betroffenen ihr Eigentum nicht wieder. Gut jeden Dritten (27 Prozent) ärgerte der Verlust, weil der vergessene Gegenstand nach eigenen Angaben ungeheuer wichtig war. 16 Prozent bezifferten den finanziellen Wert mit weniger als 10 Euro, 43 Prozent mit 10 bis 50 Euro, 23 Prozent mit 50 bis 100 Euro, 14 Prozent mit mehreren Hundert Euro. 4 Prozent der Befragten sagten, das Abhandengekommene sei sehr persönlich und deshalb unbezahlbar gewesen, etwa ein Erbstück mit hohem Erinnerungswert – oder der Ehering.  

*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L‘TUR 1.397 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
L'TUR Tourismus AG
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 366-366
Telefax: +49 (7221) 366-639
http://www.ltur.de

Ansprechpartner:
Stefanie Schmidt
Pressereferentin
+49 (7221) 366-366

Seit über 25 Jahren ist die L'TUR Tourismus AG Europas Marktführer für Last Minute-Reisen. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte der Kurzfristspezialist einen Umsatz von 442, 5 Millionen Euro, das entspricht einer Umsatzsteigerung von 13,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die TUI Group ist mit 70 Prozent an L'TUR beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent. Die Last Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise buchbar und bis zu 50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es rund 50 Millionen Angebote von über 10 000 Hotels und 130 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. Die Reisen sind in 142 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter www.ltur.de buchbar.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.