Herzlich willkommen zum Deutschen Winzerzug anno 2015

2 Okt

300 Jahre Sächsischer Winzerzug und 25 Jahre Deutsche Einheit

Pressemeldung der Firma Tourist-Information Radebeul

Unter dem Motto »Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft« vereint der Winzerzug anno 2015 diese beiden historischen Jahrestage. Um diesem Anlass gebührend Ausdruck zu verleihen, werden erstmals alle deutschen Weinanbaugebiete am 04. Oktober 2015 in einem Winzerzug vereint werden.

Genau 300 Jahre ist es nun her, dass August der Starke im kurfürstlichen Weingut Hoflößnitz den ersten Winzeraufzug inszenieren ließ. Bereits damals finden sich Motive, die auch heute noch Bestandteil des Winzerzugs der Stiftung Hoflößnitz sind, wie beispielsweise die Riesentraube, die an einer Stange getragen wird, der Aufzug der Winzer mit ihren Arbeitsgeräten sowie die zahlreichen Tänzer in farbenfrohen Trachten.

50 Bilder, 1.000 Teilnehmer, 20 Kutschen, 50 Pferde, 2 Ochsen und 1 Esel begeben sich auf die 5 km lange Strecke von Radebeul Kötzschenbroda zur Hoflößnitz. Einen Winzerzug in dieser Größe hat Radebeul noch nicht gesehen.

Auch das Historische Weinfest 2015 wird größer als zuvor. Es erstreckt sich über mehrere Straßenzüge des Radebeuler Stadtteils Oberlößnitz. Das Zentrum bildet jedoch nach wie vor der malerische Hof der Hoflößnitz.

DasHistorische Weinfest mit dem ersten Deutschen Winzerzug am 4. Oktober 2015 ehrt nicht nur die sächsischen Winzer, sondern präsentiert alle dreizehn Weinanbaugebiete Deutschlands.

Wollten Sie nicht schon immer einmal traditionellen Gewerken über die Schulter schauen?

Entlang des Knohllwegs direkt an der Hoflößnitz, können Sie dies auf der Kunsthandwerkermeile verwirklichen. An der Kreuzung, wo sich Weinbergstraße und Hoflößnitzstraße treffen, lädt das Oberlößnitzer Weindorf zum Verweilen ein. Lernen Sie in gemütlicher Atmosphäre die Weine der ortsansässigen Weingüter kennen.

Zum ersten Mal wird es dieses Jahr auch ein Deutsches Weindorf auf dem Hörningplatz geben. Hier erwartet Sie eine zweite Bühne und die Gelegenheit, typische Speisen und Weine der anderen deutschen Weinanbaugebiete zu genießen.

Dienten die Winzerfestzüge des 18. Jahrhunderts vornehmlich dem Amüsement der Hofgesellschaft, etablierte sich seit 1840 eine bürgerliche Festkultur die zum Ausdruck regionalen Selbstbewusstseins der Weinbauindustrie wurde.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourist-Information Radebeul
Meißner Straße 152
01445 Radebeul
Telefon: +49 (351) 8954120
Telefax: +49 (351) 8954122
http://www.radebeul.de

Ansprechpartner:
Antje Röhner
Projektverantwortliche
+49 (351) 83983-44



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.