Nachhaltige Umweltbildung: Gemeinsam die Ostsee entdecken

17 Jun

Neu & innovativ: die OstseeKisten der Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern

Pressemeldung der Firma DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Viele Jugendherbergsstandorte in Mecklenburg-Vorpommern sind aufgrund ihrer Lage stark von der Ostsee geprägt. Seit jeher spielt das Meer daher eine wichtige Rolle in den erlebnispädagogischen Natur- und Umweltprogrammen. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner EUCC – Die Küsten Union Deutschland e. V. (EUCC-D) wurde in Mecklenburg-Vorpommern nun ein neues Leuchtturmprojekt auf den Weg gebracht: die OstseeKiste, die als pädagogische Werkstatt zum nachhaltigen Umgang und zur Wertschätzung des Lebensraums Ostsee anregen soll.

„Das Deutsche Jugendherbergswerk hat das Umweltbewusstsein nicht nur in der Satzung festgeschrieben, sondern erfüllt es jeden Tag mit Leben. Dabei übernehmen die Jugendherbergen mit ihren Programmangeboten einen aktiven Beitrag zur außerschulischen Bildung für Kinder und Jugendliche. Mit der OstseeKiste bieten wir Schulklassen einen weiteren Anreiz, ihre Klassenfahrten und Projekttage in unseren Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern zu verbringen und diese gemeinsam mit unseren Umweltpädagogen zu gestalten. Wir möchten neugierig machen und motivieren, sich mit unserer Natur, Umwelt und Kultur auseinanderzusetzen und diese intensiv vor Ort zu erleben“, so Silke Kunz, Projektverantwortliche des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Pilot-Jugendherbergen Ueckermünde und Prora sind die ersten, die die OstseeKiste in ihr Programmangebot aufnehmen und durch Umweltpädagogen mitbetreuen. Am 15. Juni 2016 wurde die OstseeKiste in der Jugendherberge Ueckermünde erstmals vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Greifen-Gymnasiums Ueckermünde durften an diesem Tag die OstseeKiste erstmals unter die Lupe nehmen und gemeinsam die Küste entdecken – ein spannender Projekttag direkt am Haff, der von DJH-Umweltpädagogen mitbetreut wurde. „Komplexe Themen rund um den Lebensraum Ostsee werden mithilfe der verschiedenen Lerneinheiten und thematischen Schwerpunkte praktisch und anschaulich bei einem mehrtägigen Programm oder in Form eines Projekttages vermittelt. Ein leichtverständlicher Einstieg gelingt daher besonders gut. Auf den erhobenen Zeigefinger wird ebenfalls verzichtet. Damit bietet die OstseeKiste eine gute Abwechslung vom alltäglichen Frontalunterricht und eine spielerische Herangehensweise, um den Teilnehmern den Lebensraum Ostsee und all seine Besonderheiten näher zu bringen“, so Nardine Stybel, Geschäftsführerin der EUCC-D.

Die OstseeKiste richtet sich in erster Linie an Schulklassen, insbesondere der 5. bis 7. Klasse. Die Inhalte sind jedoch problemlos für jüngere Kinder im spielerischen Ansatz und ebenso für Jugendliche anwendbar. In Zukunft soll die OstseeKiste auch für Familien und Lehrerfortbildungen sowie andere Beispielveranstaltungen genutzt werden, um pädagogische Ansätze zur Wissensvermittlung zum Lebensraum Ostsee vorzustellen. Neben einer Grundausstattung enthält die OstseeKiste Material zu einem thematischen Schwerpunkt in Anlehnung an den jeweiligen Küstenabschnitt des Jugendherbergs-standortes. Ein Programmbaustein in der Jugendherberge Ueckermünde ist zum Beispiel eine Tour zum Haffstrand inkl. Stationsarbeit mit Kartierung, Gewässeruntersuchung und Vogelbeobachtung. Gerd Walther, Bürgermeister der Stadt Seebad Ueckermünde, freut sich über das neueste Programmangebot der Jugendherberge und den Einsatz der OstseeKiste in Ueckermünde: „Wenn die Natur zum Klassenzimmer wird, dann kann Lernen Spaß machen und authentisch sein. Für die Schüler wird die Natur am Stettiner Haff nun also nicht nur Lebens-, sondern auch Lernort.“

Entwickelt wurde die OstseeKiste von der EUCC-D und wird den betreffenden Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern als Leihgabe dauerhaft zur Verfügung gestellt. Analog zu den Pilot-Jugendherbergen Prora und Ueckermünde soll der Einsatz an anderen Ostsee-Standorten in Mecklenburg-Vorpommern sukzessive erfolgen.

Foto 1: Neu in den Jugendherbergen in MV: die OstseeKiste – eine pädagogische Werkstatt zum nachhaltigen Umgang mit dem Lebensraum Ostsee.

Foto 2: Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Greifen-Gymnasiums Ueckermünde durften am 15. Juni 2016 die OstseeKiste erstmals unter die Lupe nehmen.

Foto 3: Umweltbildung direkt am Haff mit der OstseeKiste der Jugendherberge Ueckermünde.

Foto 4: Offizielle Vorstellung der OstseeKiste in der Jugendherberge Ueckermünde am 15. Juni 2016: (v.l.n.r.) Silke Kunz (DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern), Beate Märtin (Vattenfall Umweltstiftung), Nardine Stybel (Geschäftsführerin EUCC-D), Detlef Rabethge (Herbergsleiter der Jugendherberge Ueckermünde), Anke Vorlauf (Bildungsreferentin EUCC-D), Gerd Walther (Bürgermeister der Stadt Seebad Ueckermünde), Susanne Völlm (Umweltpädagogin) und Anne Brenner (Umweltpädagogin)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Charles-Darwin-Ring 4
18059 Rostock
Telefon: +49 (381) 77667-0
Telefax: +49 (381) 7698682
http://www.jugendherbergen-mv.de

Ansprechpartner:
Anja Wrzesinski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Onlinemarketing
+49 (381) 7766724

Die Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) sind Teil einer weltumspannenden Idee, die mit 4.000 Häusern in mehr als 80 Ländern für Begegnung, Toleranz und Verständigung steht. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist mit 25 Jugendherbergen, über 250 Beschäftigen und ca. 460.000 Übernachtungen der größte Anbieter für Kinder- und Jugendunterkünfte im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. www.jugendherbergen-mv.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.