Weit über 20 Prozent mehr Schweizer im Februar

14 Apr

Fasnachtsferien brachten Schwarzwald neue Rekorde

Pressemeldung der Firma Schwarzwald Tourismus GmbH

Die frühen Fastnachts- und Winterferien in den wichtigsten Herkunftsmärkten haben die Tourismusanbieter im Schwarzwald zu nutzen gewusst: Im Februar lagen die Gästeankünfte 10,8 Prozent über dem Vorjahresmonat, die Übernachtungen um 12,9 Prozent höher als im Rekordjahr 2014. Erfreulich: Auch die Zahl der Urlauber aus dem Inland stieg um 9 Prozent, ihre Übernachtungen wuchsen um 11,7 Prozent. Insgesamt zählte die amtliche Statistik in den Beherbergungsbetrieben mit mehr als neun Betten im Februar 444.495 Gäste (+10,8%) und 1.233.309 Übernachtungen (+12,9 %).

Die traditionell stärkste Gästegruppe aus dem Ausland kommt aus der Schweiz. Allein im Februar stiegen die Gästeankünfte aus der Schweiz um 27 Prozent auf 32.404 und die Übernachtungen Schweizer Gäste um 23,7 % auf 74.918. Aber auch die Franzosen als zweitgrößte europäische Urlaubergruppe legte im Februar um 11,9 Prozent auf 15.868 Ankünfte zu. Die Übernachtungen aus Frankreich stiegen um 16,6 Prozent auf 35.500 an.

Damit setzt sich im Februar die positive Nachfrage nach Urlaub im Schwarzwald noch deutlicher fort als sich schon im Januar andeutete. Geschäftsführer Christopher Krull von Schwarzwald Tourismus: „Die Ferienregion Schwarzwald konnte im Januar und Februar deutlich mehr vom Trend zum Urlaub in Deutschland profitieren als andere Regionen in Baden-Württemberg. Mit Zuwächsen um 7,3 Prozent bei den Ankünften und 7,4 Prozent bei den Übernachtungen liegen wir sogar noch deutlich über dem bundesweiten Übernachtungszuwächsen von 5 Prozent.“

Obwohl alle Regionen im Schwarzwald von den neuen Gästerekorden profitierten, lagen die Zuwächse im südlichen Schwarzwald in beiden Monaten deutlich über dem Durchschnitt.

Der Schwarzwald hatte schon 2014 einen neuen Gästerekord aufgestellt: Insgesamt übernachteten 7,62 Mio. Urlauber (+2,9 %) fast 20,6 Mio. Mal in gewerblichen Übernachtungsbetrieben mit mehr als 9 Betten. Das waren mehr Übernachtungen als jemals zuvor in den letzten 20 Jahren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schwarzwald Tourismus GmbH
Habsburgerstraße 132
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 89646-93
Telefax: +49 (761) 89646-70
http://www.schwarzwald-tourismus.info

Ansprechpartner:
Michael Gilg
+49 (761) 89646-40



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.