Auf zu neuen Gipfeln!

7 Dez

Wintersportgebiete jenseits des Mainstreams

Pressemeldung der Firma HolidayCheck AG

Es muss nicht immer Kitzbühel sein: Auch fernab der klassischen Wintersport-Hotspots warten in Europa tolle Skigebiete. HolidayCheck stellt fünf Destinationen vor, die Sportlern und Schneeliebhabern ganz neue Perspektiven bieten – und neue Pisten. 

Bergpanorama, Pulverschnee und Après-Ski gibt es nicht nur in Österreich und der Schweiz. „Auch jenseits der Alpen finden sich viele tolle Skigebiete – gerade in Osteuropa. Dort können sich Wintersportler nicht nur über günstigere Skipässe, sondern auch über ein abwechslungsreiches Kultur- und Wellnessprogramm freuen“, so Urlaubsexperte Christoph Heinzmann aus dem HolidayCheck Reisebüro. Er stellt fünf Wintersportgebiete vor, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. 

Bansko, Bulgarien: Skifahren mit Meerblick

Eines der beliebtesten Skigebiete Osteuropas mit insgesamt mehr als 70 Pistenkilometern ist nur drei Stunden vom griechischen Thessaloniki entfernt. Bei klarer Sicht funkelt Skifahrern aus der Ferne sogar das Ägäische Meer entgegen. Zudem warten in Bansko zahlreiche schicke Restaurants und Bars für Après-Ski mit Stil. Stilvoll geht es auch im Hotel Kempinski Grand Arena zu – hier warten etwa ein gemütliches Kaminzimmer oder die „Bella Vista Lounge“ auf der Sonnenterasse. An der Rezeption bekommt man laut HolidayCheck Community zudem die besten Insidertipps fürs Ausgehen. 

Štrbské Pleso, Slowakei: Märchenhafte Winterkulisse

Rund um den Gletschersee Štrbské Pleso, zu Deutsch Tschirmer See, hat sich ein kleines aber feines Wintersportgebiet etabliert. Das umliegende Gebirge „Hohe Tatra“ ist ein Biosphärenreservat der UNESCO und steht den Alpen als winterliche Traumkulisse in nichts nach. Tages-Skipässe gibt es bereits ab 30 Euro. Einen besonders schönen Blick auf den See – ob zugefroren oder nicht – bietet das direkt am Wasser gelegene Hotel Patria. Für winterliche Spaziergänge empfehlen die HolidayCheck User vor allem den 2,2 Kilometer langen Uferrundweg.

Špindleruv Mlýn, Tschechien: Futter für die Action-Kamera

Das Riesengebirge ist Teil der Sudeten und erstreckt sich an der Grenze zwischen Polen und Tschechien. Hier kommen winterliche Freestyler auf ihre Kosten: Wer die Action-Kamera am Helm befestigt, kann auf den Schanzen des Snowparks sowie auf den anspruchsvollen Fun Tracks spektakuläre Bilder aufnehmen. Eine weitere Herausforderung ist die schwarze Piste im Gebiet Svatý Petr, die auch schon beim FIS World Cup genutzt wurde. Für Actionhelden, die hin und wieder ein bisschen Wellness brauchen, empfiehlt sich das stylische Harmony Club Hotel, das in der HolidayCheck Gesamtwertung glatte 5.4 von 6 Punkten ergattert hat.

Szklarska Poreba, Polen: Abfahrten für jeden Geschmack

An der Grenze zu Tschechien, etwa zweieinhalb Autostunden von Dresden entfernt, liegt eines der größten Skigebiete im polnischen Teil des Riesengebirges. Szklarska Poręba – zu Deutsch Schreiberhau – bietet Skifahrern und Snowboardern gut ausgebaute Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Das Highlight für echte Profis ist die FIS-Strecke, die stellenweise eine Steigung von 50 Prozent aufweist. Wer derart steile Abhänge lieber aus sicherer Entfernung bewundert, kann das Bergpanorama vom Outdoor-Whirlpool des schicken Boutique-Hotels Cristal Resort Szklarszka Poręba aus genießen – weiterempfohlen von 92 Prozent der HolidayCheck User.  

Harz, Deutschland: Schneespaß für Groß und Klein

Warum in die Ferne wedeln? Für Winterfans gibt es auch mitten in Deutschland viel zu erleben. So etwa im Harz: Dort warten neben zahlreichen Skipisten auch idyllische Langlaufloipen. Action für die ganze Familie bietet die Snowtubing-Anlage in St. Andreasberg: In ummantelten Lkw-Reifen geht es hier den Hang hinunter. Highlight für die Kleinen ist zudem der Torfhaus-Rodellift. Aufgrund seiner zentralen Lage ist das Hotel Niedersächsischer Hof in Goslar ein idealer Ausgangspunkt für winterliche Abenteuer. Die Goslaer Altstadt zählt zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO – und bietet eine märchenhafte Kulisse für den traditionellen „Weihnachtswald“: Jedes Jahr werden dafür 50 duftende Nadelbäume in der Innenstadt aufgestellt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HolidayCheck AG
Bahnweg 8
8598 Bottighofen
Telefon: +41 (71) 6869000
Telefax: +41 (71) 6869009
http://www.holidaycheck.de

HolidayCheck ist das größte unabhängige Urlaubsportal im deutschsprachigen Raum. Auf der Plattform www.holidaycheck.de finden Urlauber ein Hotel nach ihren Wünschen, können mit anderen Urlaubern in Kontakt treten und direkt buchen. Grundlage hierfür ist eine Datenbank mit mehr als sechs Millionen Hotelbewertungen. Aus den Angeboten von über 100 Reiseveranstaltern liefert HolidayCheck den garantiert besten Preis für das Wunschhotel und die Traumreise. Die HolidayCheck AG hat ihren Sitz im schweizerischen Bottighofen nahe der deutschen Grenzstadt Konstanz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.