Grünes Barcamp für die Touristik erfolgreich fortgesetzt

6 Dez

"Green Tourism Camp 2012" macht Mut zu neuen Konzepten für nachhaltiges Wirtschaften

Pressemeldung der Firma protel hotelsoftware GmbH

Nach dem erfolgreichen Start des „Tourism Go Green Camp“ im Jahr 2011 ging die Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit im November 2012 unter dem Namen „Green Tourism Camp“ in die zweite Runde. Im thüringischen Meinigen tauschten sich Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Bildungseinrichtungen zwei Tage lang über Ideen und Innovationen für die Zukunft der Branche aus.

Bei langfristigen Investitionen oder einem Wechsel zu innovativen Lösungen ist Planungssicherheit besonders wichtig. Der Blick in die Zukunft wird einfacher, wenn es bereits Erfahrungen gibt, auf die man zurückgreifen kann. Beim „Green Tourism Camp 2012“ sprachen Vertreter von Hotellerie und Touristik über nachhaltige Konzepte, die Tradition und Zukunft verbinden.

Getreu dem Grundgedanken des „Barcamps“ brachten die Teilnehmer die Themen ins Spiel, die ihnen besonders am Herzen liegen. Entsprechend motiviert und engagiert wurde in mehreren Gruppen diskutiert und an Lösungsansätzen gearbeitet. So ging es beispielsweise um die Frage, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit spielt. Im Bereich „Nachhaltige Lebensstile“ sammelten die Teilnehmer Ideen und Vorschläge, wie durch eine nachhaltige Unternehmenskultur die Freude an der Arbeit für alle gesteigert werden kann.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, wie Hard- und Software nachhaltig genutzt werden kann. Am Beispiel des „E-Learning“ wurde schnell klar, dass die Internet-Technologie eine nachhaltige Lebensweise unterstützen kann, denn die Durchführung von Schulungen über das Internet hat wirtschaftliche, ökologische und soziale Vorteile. Im Endeffekt profitieren alle Beteiligten davon: Man braucht keine aufwändige Infrastruktur, es fallen keine Reisekosten an und die Umwelt wird geschont. Alltägliche Arbeitsabläufe werden durch geschulte Mitarbeiter verbessert. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, denn die Mitarbeiter erhalten konkrete Hilfe bei ihrer Arbeit und können durch mehr Wissen selbstständiger arbeiten.

„Es war ungeheuer inspirierend, wie effektiv die Teilnehmer miteinander gearbeitet haben“, kommentiert Jessica Lohmann, die als Marketing-Chefin der protel hotelsoftware GmbH am Green Tourism Camp 2012 teilgenommen hat. „Für uns als Software-Unternehmen ist es sehr wichtig, gemeinsam mit Fachleuten der Branche neue Ansätze und Ideen zu entwickeln. Langfristig sind nur solche Lösungen gute Lösungen, von denen letztlich alle profitieren. Das Green Tourism Camp ist deshalb ein wertvolles Forum für uns, das wir gern unterstützen.“

Die positiven Effekte von Austausch und Weiterbildung hat auch eine Studie der Ecole hôtelière de Lausanne bestätigt. Die Forscher befragten 150 Hoteliers weltweit und stellten fest, dass geschulte Mitarbeiter mehr Umsatz erwirtschaften. Solche Ergebnisse zeigen, dass sich gezielte Investitionen in die Zukunft des Unternehmens auszahlen. Ob Hotel, Berater oder Software-Hersteller, langfristiger Erfolg entsteht angesichts immer neuer technologischer Herausforderungen nur durch kontinuierlichen Austausch. Eine Erkenntnis, die in beide Richtungen wirkt: Wissen weiterzugeben und gemeinsam auszubauen ist immer der wichtigste Schritt, um neue Bereiche zukunftsorientiert zu gestalten.

Weitere Informationen

Green Tourism Camp | Session-Inhalte 2012

protel Online-Schulungen | Sprechen Sie uns an!

Studie der Ecole hôtelière de Lausanne

Mehr zu den Organisatoren des Green Tourism Camp

Brita Moosmann, Inhaberin von yieldforprofit, Andreas Dittlmann, Partner bei Inter Change Concept und Wolf-Thomas Karl, Teilhaber der Agentur Karl & Karl haben mit Partnern wie der Deutschen Bahn, den Meininger Hotels sowie der Thüringer Tourismus GmbH das tourism go green Camp 2011 ins Leben gerufen. Die Veranstaltung ist offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Neben den Veranstaltern zählt unter anderem die protel hotelsoftware GmbH zu den Sponsoren des Green Tourism Camp.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
protel hotelsoftware GmbH
Europaplatz 8
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 91593-0
Telefax: +49 (231) 91593-999
http://www.protel.net

Ansprechpartner:
Isabelle Middeke
+49 (231) 91593-0



Dateianlagen:
    • Camp Gruppe
protel entwickelt und vertreibt Technologie- und Servicelösungen gezielt und ausschließlich für die Hotellerie und mit ihr verwandte Wirtschaftszweige. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse dieser Branche macht protel heute zu einem der erfahrensten und erfolgreichsten Anbieter professioneller Hotelmanagementsysteme. Ob als "vor Ort"-Installation oder in der Cloud - protel-Produkte decken das gesamte Spektrum der Branche ab, vom kleinen Individualhotel bis zur weltweit operierenden Hotelkette. In 70 Ländern der Erde arbeiten heute mehr als 10.000 Hotels und Hotelfachschulen mit Hotelmanagement- systemen von protel, darunter 3.000 mit unseren Cloud-Lösungen bookatonce und protel Air. www.protel.net


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.