Malente Tourismus auch 2012 über Landestrend

6 Dez

Anhaltend positive Entwicklung trotz schlechterer Rahmenbedingungen

Pressemeldung der Firma Tourismus-Service Malente

Während sich die Zahl der Übernachtungen von Januar bis September 2012 in Schleswig-Holstein um 0,2 Prozent verringerte und die Holsteinische Schweiz ein Plus von 2,2 Prozent bei den Übernachtungen in Betrieben ab zehn Betten verzeichnete, kann der Heilklimatische Kurort Malente die positive touristische Entwicklung im Ort auch 2012 weiter halten. Die Übernachtungen steigen laut Landesstatistik von Januar bis September 2012 im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2,8 Prozent. Die vom Tourismus-Service Malente vermittelten Übernachtungen konnten sogar erneut um 8 Prozent gesteigert werden. Die vom Tourismus-Service vermittelten Buchungen konnten im Vergleich zu 2011 um abermals drei Prozent gesteigert werden. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt derzeit bei 5,9 Tagen. Trotz des mäßigen Sommers waren vor allem die Buchungszahlen im Mai und August von einem starken Wachstum geprägt. Mit Übernachtungszahlen von 303.208 laut Landesstatistik bis September 2012 ist Malente der touristisch gefragteste Ort der Holsteinischen Schweiz.

„In diesem Jahr ein spürbares touristisches Plus zu verzeichnen, ist ein großer Erfolg“, erklärt Edith Seemann, Bereichsleiterin Tourismus & Marketing der GLC Glücksburg Consulting AG, die den Tourismus-Service Malente für die Gemeinde Malente betreibt. „Unabhängig vom Wetter, das ja alle Orte gleichermaßen betrifft, haben wir in Malente mit der hohen Quote der online-buchbaren Unterkünfte und dem komfortablen Online-Buchungssystem, welches bereits seit fast zehn Jahren erfolgreich eingesetzt wird, einen Vertriebsvorteil“, so Edith Seemann. „Unsere online-buchbaren Vermieter sind deutschlandweit in über 80 Vertriebsportalen und bei Premiumkanälen buchbar und auch unsere Social Media tragen weiter zur Bekanntheit Malentes bei. Diesen Vorsprung wollen wir auch zukünftig noch weiter ausbauen“, so Edith Seemann.

Der Tourismus-Service Malente vermittelt mittlerweile 108 Vermieter in Malente und Umgebung. Da der Anteil der Online-Buchungen stetig zunimmt, folgen 81 Vermieter dem Trend und sind inzwischen online buchbar. Im Zuge der Qualitätsoffensive Schleswig-Holstein ist auch die Zahl der klassifizierten Unterkünfte in Malente stetig gestiegen. Inzwischen sind 46 Unterkünfte in Malente klassifiziert.

Auch Malentes exzellenter Ruf als Gesundheitsdestination bleibt unumstritten. In 2012 haben sich die Übernachtungen in Kur- und Klinikbetrieben um 0,51 Prozent erhöht, die Patienten bleiben durchschnittlich länger. Die Kurabgabeeinnahmen insgesamt liegen ohne Dauergäste und Kliniken um 2,5 Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Während in den Nebensaisonzeiten Best Ager verstärkt in den Fokus treten, bleiben in der Sommerzeit vor allem Familien die Hauptzielgruppe. Für Familien mit kleinen Kindern ist die Kombination aus Binnenland und Strandnähe und das damit verbundene günstige Preis-Leistungsverhältnis für die Reiseentscheidung ein wichtiges Kriterium, die Anfragen hierzu haben sich ebenfalls erhöht.

Auf diesen Trend hat der Tourismus-Service Malente mit neuen Erlebnisangeboten, speziell für Familien mit Kindern ab 12 Jahren, in Form von Outdoor-Erlebnisangeboten und Survival-Camps reagiert. Alle Angebote in 2012 waren restlos ausgebucht, für 2013 soll die Zahl noch weiter erhöht werden. Außerdem werden die Ferienkurse zeitlich auf Ende August verschoben, so dass es auch für Bundesländer mit spätem Ferienbeginn möglich ist, diese zu nutzen.

Neben den Ferienkursen setzten auch viele weitere Veranstaltungen erfolgreiche Höhepunkte. So boten beispielsweise das Kneipp Festival mit knapp 200 Besuchern, die Sommerkonzerte mit mehr als 900 Besuchern, die Malenter Folk Night, die knapp 600 Besucher verzeichnete oder der Frühlingsmarkt im Kurpark mit mehr als 400 Besuchern Anziehungspunkte im Veranstaltungsjahr 2012.

Ab Januar 2013 – mit Beginn der Basismitgliedschaft Malentes in der Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz – wird Malente zusätzlich zur eigenen Website und zur Darstellung auf der OHT-Website auch auf www.holsteinischeschweiz.de dargestellt. Eine Schnittstelle der Online-Buchungssysteme Malente und Plön ist geplant. Gemeinsame Messeauftritte in Hamburg, Berlin und Herning/DK sind wie in den Vorjahren auch Anfang 2013 vorgesehen. Hierzu wird der Tourismus-Service Malente auch dänischsprachige Imageflyer und Pauschalangebote erarbeiten und vor Ort bewerben.

Auf der Malenter Fanseite www.facebook.de/badmalente erfahren Interessierte aktuelle Neuigkeiten sowie Informationen zum Heilklimatischen Kurort. Die Zahl der Fans konnte in 2012 um 26 Prozent gesteigert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourismus-Service Malente
Bahnhofstraße 3
23714 Malente
Telefon: +49 (45) 239899-0
Telefax: +49 (45) 239899-99
http://www.bad-malente.de

Ansprechpartner:
Edith Seemann
04523-9899-0

Der Tourismus-Service Malente ist ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. GLC betreibt derzeit in insgesamt 7 touristischen Destinationen in Norddeutschland das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko der GLC den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zu GLC: www.glc-group.com / Weitere Informationen zum Tourismus-Service Malente: www.bad-malente.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.