München will zum ersten CO2-neutralen Airport Deutschlands werden

7 Dez

Flughafen verabschiedet ambitioniertes Konzept zum Klimaschutz

Pressemeldung der Firma Flughafen München GmbH

Als erster deutscher Flughafen wird der Münchner Airport in Zukunft CO2-neutral betrieben. Dieses ambitionierte Ziel zum Klimaschutz haben die Gremien der Flughafen München GmbH (FMG) bei ihren heutigen Sitzungen verabschiedet. Der Beschluss sieht vor, dass der Flughafen die ihm direkt zurechenbaren CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 60 Prozent reduziert und die verbleibenden 40 Prozent durch geeignete, möglichst regionale Kompensationsmaßnahmen ausgleicht. Für dieses Klimaschutzprogramm werden bis 2030 insgesamt 150 Millionen Euro aufgewendet.

„Mit dieser Zielsetzung machen wir deutlich, welche enorme Bedeutung Staatsregierung und Flughafen dem Klimaschutz beimessen. Wir reden nicht nur, sondern handeln und setzen am Flughafen innovative Maßnahmen zur Einsparung von Emissionen wirksam um. Damit ist der Flughafen München erneut Vorreiter in ganz Deutschland“, erklärte Dr. Markus Söder, Bayerischer Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat und Aufsichtsratsvorsitzender der FMG nach den Gremiensitzungen.

Das Maßnahmenpaket zur Erlangung der CO2-Neutralität am Flughafen München berücksichtigt alle Bereiche, insbesondere aber die Energieversorgung, eine klimaeffizientere Gebäudetechnik, Maßnahmen für einen besonders umweltfreundlichen Fuhrpark, die Außenbeleuchtung und die weitere Optimierung des Stromverbrauchs der Gepäckförderanlage. Das Spektrum reicht von intelligenter Regelungstechnik bis hin zu Klimafassaden, umfasst die Umstellung auf LED-Technologie bei der Befeuerung der Start- und Landebahnen, den vermehrten Einsatz regenerativer Energien sowie den Ausbau der Elektromobilität im Rahmen des Fuhrparkmanagements am Flughafen.

Bereits im Jahr 2009 hatte sich der Flughafen München zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 CO2-neutral zu wachsen. Im Vergleich zum Basisjahr 2005 konnte der Flughafen München bis 2015 bereits 30.000 Tonnen CO2 nachhaltig einsparen, obwohl in diesem Zeitraum die Zahl der Passagiere um 43 Prozent gestiegen ist. 2015 lag der Flughafen um 9.000 Tonnen CO2 besser als der Zielwert für das Jahr 2020. Durch diese Bemühungen hatte sich der Flughafen München bereits frühzeitig als Vorreiter im Klimaschutz positioniert.

Mit dem jetzt initiierten CO2-Strategiepaket setzt der Airport seinen erfolgreichen Kurs in Punkto Klimaschutz fort. Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh begründete die Notwendigkeit der Maßnahme: „Als erster „Five-Star-Airport“ Europas haben wir auch im Hinblick auf den Klimaschutz einen besonders hohen Anspruch. Mit unseren weitreichenden Klimazielen wollen wir dazu beitragen, dass sowohl der Betrieb als auch die Entwicklung des Airports in einer Weise vorangetrieben werden, die die Chancen und Möglichkeiten der nachfolgenden Generationen wahrt. Mit dem Ziel, einen CO2-neutralen Betrieb unseres Flughafens zu ermöglichen, weisen wir den Weg zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Luftverkehr.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.munich-airport.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 (89) 975-00
Telefax: +49 (89) 97541106
http://www.munich-airport.de

Ansprechpartner:
Ingo Anspach
Leiter Presseabteilung
+49 (89) 975-41100

Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 15 Tochtergesellschaften rund 8.900 Mitarbeiter. Mit insgesamt rund 35.000 Beschäftigten bei 550 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet heute Flugverbindungen zu rund 250 Zielen in aller Welt. 2015 wurden an Bayerns Tor zur Welt rund 41 Millionen Fluggäste gezählt. Im Frühjahr 2015 erhielt der Münchner Airport als erster Flughafen Europas vom renommierten Londoner Skytrax-Institut das Qualitätssiegel "5 Sterne Airport". http://twitter.com/muc_airport (Hashtag: #MPresse) http://www.facebook.com/flughafenmuenchen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.