„DoKnow-How“- Fortbildung für den rumänischem Jugendherbergsverband

10 Dez

Pressemeldung der Firma Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Besuch im Rathaus Rottweil


Im Rahmen des, von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten, Programmes „Perspektive Donau: Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft“ wird der rumänische Jugendherbergsverband „Romanian Hostelling (RH)“ im Bereich Qualitätsmanagement durch das Know How des baden-Württembergischen Jugendherbergsverbandes unterstützt.

Schon seit 2012 bestehen enge Kontakte zwischen dem DJH-Landesverband Baden-Württemberg und dem rumänischen Jugendherbergsverband „Romanian Hostelling (RH)“. Im Rahmen des von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projektes „DoKnowHow“ sollen in zwei Fortbildungsveranstaltungen in Baden-Württemberg und Rumänien die rumänischen Jugendherbergsmitarbeiter sowie Verbandsmitarbeiter geschult werden. Eine 17 köpfige Gruppe rumänischer Herbergsleitungen besuchte im ersten Fortbildungsteil vom 26.11.2018 bis 30.11.2018 Baden-Württemberg. Die Gäste, darunter zwei Vertreter des rumänischen Ministeriums für Jugend und Sport wurden von Karl Rosner, Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg in der Geschäftsstelle Stuttgart begrüßt.

Die Gruppe  aus Rumänien erlebte einen intensiven und interessanten Austausch mit einzelnen Jugendherbergsleitungen sowie Geschäftsstellenmitarbeiter. In der Jugendherberge Stuttgart International erhielten sie einen Einblick in die Themen Bau, Finanzen und Personal sowie den Herbergsbetrieb der zwei Großstadthäuser. In der Kultur|Jugendherberge Rottweil standen die Themen Qualität und Profilierung von Jugendherbergen auf dem Programm bevor die Delegation von Bürgermeister Dr. Ruf im Rathaus begrüßt wurde. Die speziellen Anforderungen an den Herbergsbetrieb in einer mittelalterlichen Burg erlebten die Teilnehmer auf der Jugendherberge Burg Wildenstein. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch im Schloss Sigmaringen sowie eine Führung durch die Hohenzollern-Jugendherberge Sigmaringen mit anschließendem Abendessen. In der Kultur|Jugendherberge Ludwigsburg standen die Themen Verpflegung, Service und Küche im Fokus. Den Abschluss der Fachvorträge bildete ein Themenblock „Marketing & Vertrieb“.  Die Teilnehmer zeigten sich vor allem von der Offenheit der Referenten und Herbergsleitungen beeindruckt, machten wertvolle und lehrreiche Erfahrungen. Sie nutzten die gemeinsamen Stunden des voneinander Lernens für ihre Arbeit in Rumänien.

Die Schulung soll im Februar 2019 im Rahmen einer weiteren Fortbildungswoche in Rumänien fortgeführt werden.

 

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16686-0
Telefax: +49 (711) 16686-30
http://www.jugendherberge.de

Ansprechpartner:
Pia Schmitz
Marketingleiterin
+49 (711) 16686-22



Dateianlagen:
    • Besuch im Rathaus Rottweil
    • Die Rumänische Delegation in der Jugendherberge Burg Wildenstein


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.