Keine 99 Luftballons, dafür 99 Sterne

15 Aug

Sterne für Ferienunterkünfte im Landkreis Reutlingen vergeben und Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Mythos Schwäbisch Alb
Urkundenübergabe in Bad Urach: Vermieterinnen und Vermieter gemeinsam mit Bürgermeister Elmar Rebmann, Mythos Geschäftsführer Wolfgang Schütz sowie der Prüferin Michaela Mack © Mythos Schwäbische Alb


28 Ferienwohnungen und Ferienzimmer wurden im Landkreis Reutlingen durch die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb überprüft und klassifiziert.

Die Sterne des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) sind ein glaubwürdiger Wegweiser für die Übernachtungsgäste und bieten eine verlässliche Orientierung bei der Unterkunftswahl. Jede Unterkunft wird anhand der transparenten Kriterien von einem geschulten Prüfer bewertet. Die teilnehmenden Gastgeber verpflichten sich, die Qualitätsstandards einzuhalten. Dadurch verbessern sie stetig ihr Angebot und steigern die Zufriedenheit der Gäste. Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb vergibt aus diesem Grund seit vielen Jahren nach den bundesweiten Standards des DTV Sterne für die Qualität privater Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Ferienzimmer.

Von den 28 Ferienobjekten, die im Landkreis Reutlingen von 22 Vermietern in diesem Jahr zur Klassifizierung angemeldet wurden, konnten 27 Objekte zum wiederholten Mal klassifiziert werden. Hinzu gekommen ein neues Ferienhaus. 1 Wohnung wurde mit 5 Sternen, 13 Ferienwohnungen wurden mit 4 Sternen, 14 Ferienwohnungen mit 3 Sternen ausgezeichnet.

Im Historischen Ratssaal des Bad Uracher Rathauses übergab der Vorsitzende der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb, Bürgermeister Elmar Rebmann, gemeinsam mit Mythos Geschäftsführer Wolfgang Schütz die Urkunden. Rebmann lobte die Anwesenden für ihr ständiges Bemühen um den Gast und wies auf die stetig steigende touristische Nachfrage hin. Dazu sind neben der attraktiven Umgebung, eine passende öffentliche Infrastruktur in erster Linie die Gastgeber gefordert, die mit ihrem Engagement wesentlich zum Wohlbefinden der Gäste beitragen.

Die Veranstaltung bot auch den passenden Rahmen, um die im ersten Halbjahr 2019 ausgezeichneten „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ auszuzeichnen. Insgesamt konnten 9 Betriebe das Siegel wieder erlangen. Im hart umkämpften Wandermarkt ist es umso wichtiger mit Qualität zu punkten, so Rebmann. Neben den erfolgreichen Grafensteigen rund um Bad Urach sind in  diesem Jahr mit den >>hochgehbergen<< weitere 21 Premiumwander- und Premiumspazierwanderwege in die Region an den Start gegangen. Zu einem gelungenen Aufenthalt in der Natur gehört aber auch ein  entsprechendes Übernachtungsangebot. Dafür dankte er den beteiligten Betreiben und wünschte allen eine gute Saison. Mythos Geschäftsführer Wolfgang Schütz schloss sich dem Dank an alle Beteiligten an und merkte an, wie wichtig es sei, sein Angebot extern überprüfen zu lassen und mit dieser Auszeichnung auch zu werden. Bei der Buchungsentscheidung spielt eine objektiv vergleichbar Qualität neben den Bewertungen eine entscheidenen Rolle. Er bedankte sich bei Michaela Mack, die, als zertifizierte Prüferin des DTV, seit vielen Jahren die Wohnungen prüft und von der Gesamtqualität in der Region angetan ist. Eine Übersicht der Gastgeber der Mittleren Schwäbischen Alb sowie weitere Informationen zu den touristischen Angeboten erhalten Interessierte bei der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb unter der Telefonnummer: 0 71 25 / 150 600 oder im Internet unter www.mythos-alb.de.

Bundesweit sind derzeit mehr als 52.000 Ferienunterkünfte mit den DTV-Sternen ausgezeichnet. Eigens durch den DTV geschulte Prüfer vergeben je nach Ausstattung ein bis fünf Sterne für die Unterkünfte. Dabei werden die Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer anhand eines rund 180 Merkmale umfassenden Kriterienkataloges bewertet. Neben der Erfüllung von Mindeststandards, wie z.B. der Infrastruktur des Objektes, den Räumlichkeiten, sowie der Qualität der Ausstattung werden Zusatzleistungen wie Spülmaschine, Sauna und Serviceangebote, wie z.B. persönliche Gästebetreuung, Fahrradverleih oder Brötchenservice in die Bewertung einbezogen.

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland 1. Halbjahr 2019

Name: Landhotel Sonnenbühl

Ort: Sonnenbühl-Willmandingen

Name: Ferienwohnungen Holder

Ort: Hayingen-Anhausen

Name: Gasthof zum Lamm

Ort: Gomadingen

Name: Hotel Forellenhof Rössle

Ort: Honau

Name: Ferienhof Brunner

Ort: Hayingen-Münzdorf

Name: Land- und Ferienhotel Wittstaig

Ort: Münsingen-Gundelfingen

Name: Bio-Hotel Rose

Ort: Hayingen-Ehestetten

Name: Gasthof Friedrichshöhle

Ort: Wimsen

Name: Flair Hotel Gasthof Hirsch

Ort: Hayingen-Indelhausen

Geprüfte Qualität für Wanderer in Deutschland

Das Qualitätssiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ist das einzig bundesweit verbreitete und geprüfte Zertifikat für wanderfreundliche Gastgeber in Deutschland. Ausgezeichnete Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe garantieren Wanderern eine Vielzahl von Ausstattungs-, Verpflegungs- und Serviceleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten sind.

Beherbergungsbetriebe müssen 22 Kernkriterien sowie 8 (aus 17) Wahlkriterien erfüllen. Für reine Gastronomie-Betriebe gilt ein eigener Kriterien-Katalog mit 18 Pflichtkriterien. Die Kriterien werden vor Ort von erfahrenen, vom Deutschen Wanderverband geschulten Experten der regionalen touristischen Kooperationspartner überprüft. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und muss



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mythos Schwäbisch Alb
Bismarckstr. 21
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (7125) 15060-0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.mythos-alb.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Schütz
+49 (7125) 15060-10



Dateianlagen:
    • Urkundenübergabe in Bad Urach: Vermieterinnen und Vermieter gemeinsam mit Bürgermeister Elmar Rebmann, Mythos Geschäftsführer Wolfgang Schütz sowie der Prüferin Michaela Mack © Mythos Schwäbische Alb


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.