Amberg: Von der Stadtbrille zur Braukunst

1 Okt

Auf Entdeckungstour in Amberg

Pressemeldung der Firma Amberg-Sulzbacher Land
Die Stadtbrille ist Amberg Wahrzeichen / Clemens Zahn


Die Stadt Amberg mit ihrer fast tausendjährigen Geschichte und der eindrucksvollen, historischen Kulisse ist einst durch den Abbau und Handel von Eisenerz wohlhabend und mächtig geworden. „Am Erz ist Amberg entstanden, auf einer Schicht von Zunder und Schlacken aufgebaut, durch Erz blühend und fest geworden“, so steht es in den Chroniken. Heute überzeugt die heimliche Hauptstadt der Oberpfalz mit einer gelungenen Mischung aus Tradition und Moderne.

Besonders beeindruckend ist das historische Zentrum, es zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands. Die fast vollständig intakte Mauer mit ihren vielen Türmen und Toren vermittelt einen lebendigen Eindruck von der einstigen Wehrhaftigkeit und der wirtschaftlichen Blüte Ambergs. Wegen ihrer ovalen Form wird die Altstadt von den Ambergern auch liebevoll „Ei“ genannt. Bei einem Spaziergang durch die Gassen und über die Plätze ist der Hauch der Geschichte bei jedem Schritt zu spüren. Das gotische Rathaus, zahlreiche Kirchen, Bürgerhäuser, die Stadtbrille und Klosteranlagen liegen in der von der Vils durchflossenen Altstadt mit ihrem schönen Marktplatz. Wer mehr über die Stadtgeschichte wissen möchte, bucht einfach eine Führung. Ein weiteres bauliches Highlight ist die Glaskathedrale von Bauhausarchitekt Walter Gropius. Die Dachflächen sowie das Mittelschiff sind aus Beton und Glas und erheben sich aus der Rasenfläche bis zum Giebel des Industriedenkmals.

Das kulturelle und kulinarische Angebot kann sich ebenfalls sehen lassen, viele Veranstaltungen rund ums Jahr sowie ein anspruchsvolles Theaterprogramm garantieren gute Unterhaltung. Für das leibliche Wohl wird in den zahlreichen Restaurants und Gaststätten mit regionalen Spezialitäten gesorgt. Dort kann man sich auch vergewissern, dass die Bierstadt Amberg ihrem Ruf gerecht wird. Schließlich gibt es hier noch sechs mittelständische Brauereien, die rund 30 verschiedene Biersorten herstellen. Die harmonische Verbindung von mittelalterlicher Kulisse und moderner Infrastruktur ergibt eine hohe Lebensqualität, die gleichermaßen Einwohner und Gäste überzeugt. Weitere Informationen unter www.tourismus.amberg.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Amberg-Sulzbacher Land
Schloßgraben 3
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 101239
Telefax: +49 (9621) 37605333
https://www.amberg-sulzbacher-land.de

Ansprechpartner:
Hubert Zaremba
+49 (9621) 39594



Dateianlagen:
    • Die Stadtbrille ist Amberg Wahrzeichen / Clemens Zahn
    • Bergfest auf dem Mariahilfberg / Michael Sommer
    • Maria Schnee vor den Toren von Amberg / Peter Neunteufel
    • Radler am Marktplatz in Amberg / Florian Trykowski
    • Die Schulkirche als bedeutende Rokoko-Kirche in Deutschland / Michael Sommer
    • Jesuitenfahrt / Michael Sommer


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.