Radurlaub: drei Trends für 2022

21 Okt

Individuell, aber vorgeplant – mit E-Bike – endlich wieder in die Ferne

Pressemeldung der Firma Wikinger Reisen GmbH
Für aktive Individualisten schnürt Wikinger Reisen sichere Komfortpakete: inklusive Routen, vorgebuchten Hotels, Gepäcktransport, Karten und Assistenz-Hotline


Der Radurlaub 2022 rollt heran – dabei zeichnen sich drei Trends ab: Bikefans reisen individuell, aber vorgeplant. Nehmen gern das E-Bike. Und wollen endlich wieder in die Ferne. Wikinger Reisen schickt passend dazu fast 90 Programme ins Rennen. Knapp 80 laufen in Europa, fast alle sind mit Elektropower buchbar, über 50 auf Individualurlauber zugeschnitten. Dazu kommen zehn geführte Fernreisen, u. a. nach Jordanien und Neuseeland.

Trend: Im eigenen Tempo radeln – Individualurlaub per Rad

Für aktive Individualisten, die am liebsten im eigenen Tempo radeln, schnürt Wikinger Reisen sichere Komfortpakete: inklusive Routen, vorgebuchten Hotels, Gepäcktransport, Karten und Assistenz-Hotline. Der Urlauber radelt, entdeckt jeden Tag Neues und muss sich um nichts kümmern. Rundum entspannt folgt er dem Elbe-Radweg von Dresden nach Dessau. Lässt sich vom Klang der „Flusssinfonie“ in Tschechien faszinieren. Oder erkundet Mosel- und Saargestade in Rheinland-Pfalz. Die malerische Wein- und Wasserlandschaft ab Koblenz gibt es per Rad und Schiff – der Flusskreuzer als schwimmendes Hotel erspart tägliches Kofferpacken.

Trend: Locker laufen lassen – mit E-Bike

Aktiv, aber locker: Das E-Bike ist Lieblingsgefährt relaxter Radurlauber. Wikinger Reisen bietet es auf Wunsch bei fast allen Europatrips an. Nicht nur Einsteiger, auch erfahrene Biker schätzen die Motorunterstützung – etwa auf der neuen Balkanroute durch Albanien und Nordmazedonien: Die Passstraßen entlang der Albanischen Alpen sind mit Antrieb deutlich entspannter – deshalb gibt es diese Reise in einer kleinen Gruppe auch nur mit E-Bike. Neben unvergesslichen Touren gehört eine Schiffsfahrt über den Koman-Stausee zum Programm.

Trend: Neuland erfahren – Fern-Radreisen

Europas Grenzen endlich wieder hinter sich lassen – das wollen auch immer mehr Radurlauber. Wikinger Reisen bietet ihnen 2022 u. a. einen geführten Biketrip vom Toten zum Roten Meer. Der Abenteuertrip durchs jordanische Nabatäerreich – mit zwei Wüstenübernachtungen – läuft über Silvester und ab März 2022.

Wer auch in der Ferne aufs E-Bike setzen möchte, reist nach Neuseeland. Und fährt easy über Panoramastraßen ans Ende der Welt – zu Traumbuchten, Vulkanen und Gletschern.

More about … Biketrips

Zwei Fragen an Raphaela Fritsch, Produktmanagement Rad:

Wie läuft der Service bei individuellen Radreisen?

Nach der verbindlichen Buchung fragen wir für jeden Urlauber individuell Hotels, Leihräder und ggf. Transfers an. Rund drei Wochen vor Anreise bekommt der Gast alle Infos zu Hotels, Gepäcktransport und organisatorischem Ablauf, außerdem Telefonnummern von Kontaktpersonen vor Ort. Dazu detaillierte Tourenbeschreibungen und Kartenmaterial und die Wikinger-Navigationsapp – sie macht die Orientierung für Individualurlauber sehr einfach.

Viele Radziele sind per Auto oder Bahn erreichbar – nimmt der Aktivurlauber lieber das eigene Bike mit oder mietet er?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei Gruppenreisen ist das Leihrad im Preis inbegriffen, was die meisten nutzen – einige wenige Reisen sind aus logistischen Gründen auch gar nicht mit eigenem Rad machbar. Bei individuellen und ohne Flug erreichbaren Zielen bringen vor allem Gäste, die mit dem Auto anreisen, das eigene Rad mit. Bahnfahrer entscheiden sich eher für ein Leihrad, weil die Anreise dann bequemer ist.

Kulturtipp: Auf der Balkantour radeln Biker u. a. nach Ohrid in Nordmazedonien. Die Stadt im Dreiländereck Griechenland, Mazedonien und Albanien ist UNESCO-Weltkulturerbe und hat eine Altstadt mit 365 Kirchen – für jeden Tag des J

ahres eine.

Reisetermine und -preise 2021/2022, z. B.

Radurlaub individuell

Der Elbe-Radweg – von Dresden nach Dessau: 8 Tage ab 579 Euro, April bis Oktober, ab einem Teilnehmer

Zauberhafte Flusssinfonie – Moldau & Elbe: 8 Tage ab 659 Euro, April bis Oktober, ab einem Teilnehmer

Entlang der Mosel & Saar mit Rad und Schiff: 8 Tage ab 499 Euro, April bis Oktober, ab einem Teilnehmer

Radurlaub in kleinen Gruppen – mit E-Bike

Per E-Bike durch den Balkan: 10 Tage ab 1.750 Euro, Juni bis September, min. 8, max. 16 Teilnehmer

Radurlaub weltweit

Durch das Nabatäerreich vom Toten zum Roten Meer: 11 Tage ab 2.615 Euro, Dezember 2021, März/April und November/Dezember, min. 10, max. 16 Teilnehmer

Auf Panoramastraßen ans Ende der Welt: 24 Tage ab 5.148 Euro, Februar/März und Oktober bis Dezember, min. 9, max. 15 Teilnehmer



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wikinger Reisen GmbH
Kölner Str. 20
58135 Hagen
Telefon: +49 (2331) 90-46
Telefax: +49 (2331) 9047-95
http://www.wikinger-reisen.de

Ansprechpartner:
Eva Machill-Linnenberg
Pressesprecherin
+49 (2331) 463078



Dateianlagen:
    • Für aktive Individualisten schnürt Wikinger Reisen sichere Komfortpakete: inklusive Routen, vorgebuchten Hotels, Gepäcktransport, Karten und Assistenz-Hotline
Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim "Urlaub, der bewegt" steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete CSR-zertifizierte Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.