Hokuspokus 1-2-3, Hexenbesen, kommt herbei: „Die kleine Hexe“ feiert Premiere im Goethesaal der Baumannshöhle

6 Okt

Pressemeldung der Firma Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Das Theater-Stück "Die kleine Hexe" wird am 13. Oktober 2022 erstmals im Goethesaal der Baumannshöhle gespielt.


Leider ist sie erst 127 Jahre alt, die kleine Hexe, die von ihren großen Weggefährtinnen noch nicht „für voll“ genommen wird. Wie gerne wäre sie doch Teil der Walpurgisnacht, die sonst nur den Älteren vorbehalten ist. Was nun? Beweisen, dass man schon jetzt eine gute Hexe ist, und das am besten vor Publikum: Ab 13. Oktober können die Gäste in der Rübeländer Baumannshöhle mit auf die turbulente Reise der kleinen Hexe gehen, die ihre Hexenkunst vor der sagenhaften Tropfsteinkulisse im Goethesaal ein ums andere Mal unter Beweis stellt.

„Pünktlich vor Beginn der Herbst-Ferien zieht mit der kleinen Hexe ein vollkommen neues Theater-Highlight bei uns ein“, freut sich Thomas Schult, Betriebsleiter der Rübeländer Tropfsteinhöhlen. Das kurzweilige Stück, das vom Theater der Tiefe zuletzt auf der Waldbühne in Altenbrak gespielt wurde, feiert am 13. Oktober um 16.30 Uhr seine Premiere vor neuer Kulisse, nämlich untertägig im Goethesaal der Baumannshöhle.

Dass der Standortwechsel eines Theater-Stücks nicht mal eben nebenbei möglich sei, bestätigt Julia Schmidt, die den Klassiker von Otfried Preußler für die Bühne inszeniert hat und selbst Teil des Theater-Ensembles ist: „Der Umzug einer Bühnen-Kulisse ist immer eine spannende Angelegenheit, insbesondere wenn die Rahmenbedingungen des Ortes so unterschiedlich sind“. So wurden bereits in den vergangenen Wochen die Beleuchtung neu programmiert, die Kulissenbilder eingepasst und Abläufe innerhalb des Stückes an die Gegebenheiten in der Höhle angeglichen. Aber: die Abwechslung in den Spielstätten gehöre zu dem, was zum Schauspiel dazugehöre, eine willkommene Herausforderung für das Theater-Team, die darüber hinaus Spaß mache, so Schmidt.

Neben der Geschichte der kleinen Hexe können sich die Höhlen-Besucher im Oktober auf drei weitere Theater-Klassiker freuen: zusätzlich gespielt werden die Stücke „Der kleine Prinz“, „Das kalte Herz“ sowie „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, die aufgrund ihrer Beliebtheit allesamt zum Standard-Programm im Goethesaal gehören.

„Wir sind dankbar, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Theater-Ensembles immer wieder aufs Neue ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen können“, freut sich auch Markus Mende, ebenfalls Betriebsleiter und Marketing-Chef der Tropfsteinhöhlen im Harz. Weitere Informationen zu Terminen, den Theater-Stücken und Tickets seien ab sofort unter www.harzer-hoehlen.de erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Blankenburger Straße 35
38889 Oberharz am Brocken OT Rübeland
Telefon: +49 (39454) 49-110
Telefax: +49 (39454) 53-475
http://www.oberharzinfo.de/



Dateianlagen:
    • Das Theater-Stück "Die kleine Hexe" wird am 13. Oktober 2022 erstmals im Goethesaal der Baumannshöhle gespielt.
    • Ab 13. Oktober hält das Erlebnis-Theater "Die kleine Hexe" Einzug in den Goethesaal der Rübeländer Tropfsteinhöhlen.
    • Der Goethesaal in der Baumannshöhle im Höhlenort Rübeland ist der größte Hohlraum im Inneren der Höhle. Dort befindet sich auch eine untertägige Naturbühne, auf dem regelmäßig Theater- und Konzert-Veranstaltungen stattfinden. Der Goethesaal fasst bis zu 270 Veranstaltungsgäste.
Die Rübeländer Tropfsteinhöhlen (Baumannshöhle und Hermannshöhle) gehören zu den ältesten und bekanntesten Schauhöhlen Deutschlands. Sie liegen inmitten der einzigartigen Naturkulisse des Harzes, eingebettet in das Tal der Bode, im Höhlenort Rübeland. Als geologisches Naturdenkmal sind sie in ihrer Art einzigartig und faszinierend: sie führen hinab in eine abenteuerliche Untertagewelt mit farbenprächtigen und fantasievollen Tropfsteinen. Weitere Informationen zu den Rübeländer Tropfsteinhöhlen sind unter www.harzer-hoehlen.de sowie Tel. 039454 – 49132 erhältlich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.